Amok

LehrerInnen:

„Ein Großteil meiner Rache wird sich auf das Lehrpersonal richten, denn das sind die Menschen, die gegen meinen Willen in mein Leben eingegriffen haben und geholfen haben mich dahin zu stellen, wo ich stehe: auf dem Schlachtfeld!…Ich will, dass sich mein Gesicht in eure Köpfe einbrennt!“

(Amoktäter von Emsdetten in seinem Abschiedsbrief)

Amok, School Shooting, schwere, zielgerichtete Schulgewalt, erweiterter Suizid, es gibt in der Literatur diverse Bezeichnungen für Tatsituationen, in denen meistens einzelne Täter überraschend und anscheinend unmotiviert in Schulen eindringen, um SchülerInnen und Lehrpersonal zu töten.

School Shooting ist ein seltenes Phänomen. Trotzdem brennen sich die meist medialen Berichte ins kollektive Gedächtnis und hinterlassen nicht nur bei LehrerInnen ein ungutes Gefühl.

Mein Vortag zum Thema Amok ist ausschließlich für LehrerInnen bestimmt. Es geht darum, mögliche Ängste durch das Aufzeigen richtiger Verhaltensweisen abzuschwächen. Außerdem gehe ich darauf ein, wie sich ein Mensch zum Amoktäter entwickelt und was ihn antreibt. 

Mögliche Inhalte: